"...digitales Lernen.."

Zubehör

Probleme mit dem Stift? (Logitech Crayon)


Der Stift hat äußere Beschädigungen 1. Spitze ist abgenutzt/defekt: Ersatzspitze im Sekretariat abholen. Der Stift lädt verbindet sich nicht mehr 1. Bitte zunächst mit einem anderen Ladekabel (z.B. von Klassenkamerad*in) aufladen. Verbindet sich der Stift nun: bitte Ladekabel austauschen (siehe FAQ Probleme mit dem Ladekabel) 2. Versuchen, ob er an einem anderen Tablet funktioniert (z.B. von Klassenkamerad*in) 3. Neuestes padOS-Update installieren 4. Der Stift funktoniert immer noch nicht: " Meldeformular" ausfüllen und mit Stift (+Verpackung) im Sekretariat abgeben. Dort erhält man einen Ersatzstift. Der Stift schreibt nicht richtig / hat Aussetzer 1. Neuestes Update installieren! (Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate) 2. Prüfen, ob der Fehler auch an einem anderen iPad (z.B. von Klassenkamerad*in) auftaucht. 2.1 Stift funktioniert an anderem iPad: iPad bitte zurücksetzen (siehe Anleitung unten) 2.2 Stift funktioniert nicht: " Meldeformular" ausfüllen, Stift mit orignal Verpackung (sofern vorhanden) im Sekretariat abgeben. Dort erhält man einen Ersatzstift. Der Stift wurde verloren 1. Stift zum Restwert bei der Haftpflichtversicherung melden. Am besten nochmals Rücksprache mit dem Sekretariat halten. 2. " Meldeformular" ausfüllen und im Sekretariat Ersatzstift erhalten.




Probleme mit dem Ladekabel?


Das Ladekabel hat äußere Beschädigungen 1. " Meldeformular" ausfüllen und im Sekretariat abgeben. Dort erhält man ein Ersatzladekabel Das Ladekabel funktioniert nicht mehr 1. Prüfen, ob das Kabel an einem anderen iPad (z.B. von Klassenkamerad*in) funktioniert. 1.1 Funktioniert nicht: " Meldeformular" ausfüllen, Ladekabel im Sekretariat abgeben. Dort erhält man ein Ersatzladekabel 1.2 Funktioniert an anderem iPad: Prüfen, ob das neueste Update intalliert ist. Ansonsten: iPad gemäßt untenstehender Anleitung zurücksetzen. 1.3 F unktioniert auch nach dem Zurücksetzen immer noch nicht: an den Administrator ( tablets@ksehingen.de) wenden




Einen Stift mit dem iPad verbinden?


Apple-Pencil (1. Generation): Video-Tutorial Logitech Crayon: Video-Tutorial (ab Minute 1:53)




Probleme mit der Tastatur?


Die Logitech-Tastatur koppelt nicht mehr - hat aber schonmal funktioniert: 1.1 Bluetooth am iPad bitte einmal ausschalten und erneut anschalten (Einstellungen/Bluetooth) 1.2 Das Bluetooth-Symbol (zweite Taste von rechts oben) bitte 3-Sekunden gedrückt halten, bis das blaue Licht zu blinken beginnt. Die Tastatur (Slim Folio) erscheint nun erneut unter "Andere Geräte" und kann verbunden werden. Die Logitech-Tastatur funktioniert nicht mehr (Es leutet kein Licht mehr) 1.1 Laden der Tastatur bitte mit einem anderen Kabel versuchen (z.B. von Kolleg*in) 1.1.1 Funktioniert wieder: Meldeformular ausfüllen und samt defektem Ladekabel im Sekretariat abgeben. 1.1.2 Funktioniert immer noch nicht: Meldeformular ausfüllen und mit defekter Tastatur (wenn möglich samt Original-Verpackung) im Sekretariat abgeben. Dort erhält man Ersatz.




Probleme mit dem Stift? (Apple Pencil)


Die Spitze ist defekt/fehlt 1.Ersatzspitze im Sekretariat abholen Der Apple Pencil lädt nicht mehr 1. Bitte zunächst an einem anderen iPad probieren (z.B. von Klassenkamerad*in) 2. Neuestes padOS-Update installieren (Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate) 3. Der Stift funktoniert immer noch nicht: " Meldeformular" ausfüllen und mit Stift (+Verpackung) im Sekretariat abgeben. Dort erhält man einen Ersatzstift. Der Apple-Pencil schreibt nicht richtig / hat Aussetzer 1. Neuestes padOS-Update installieren! (Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate) 2. Prüfen, ob der Fehler auch an einem anderen iPad (z.B. von Klassenkamerad*in) auftaucht. 2.1 Stift funktioniert an anderem iPad: iPad bitte zurücksetzen (siehe Anleitung unten) 2.2 Stift funktioniert nicht: " Meldeformular" ausfüllen, Stift mit Verpackung (sofern vorhanden) im Sekretariat abgeben. Dort erhält man einen Ersatzstift. Der Stift wurde verloren 1. Stift zum Restwert bei der Haftpflichtversicherung melden. Am besten nochmals Rücksprache mit dem Sekretariat halten. 2. " Meldeformular" ausfüllen und im Sekretariat Ersatzstift erhalten.





iPad

Probleme mit dem iPad?


Das iPad weist äußere Beschädigungen auf (z.B. Display ist kaputt) 1. Schaden der persönlichen Schutzhaftpflichtversicherung melden. (Bestätigung der Kostenübernahme der Versicherung (incl. Schadensnummer) später im Sekretariat abgeben.) 2. iPad gemäß untenstehender Anleitung zurücksetzen. ("Anleitung zurücksetzen"). Wichtig: Prüfen, ob die Daten via iCloud (insb. GoodNotes) gesichert sind. 3. ausgefülltes Meldeformular + iPad im Sekretariat abgeben und Ersatztablet erhalten. Das iPad schaltet sich nicht mehr an ​​​​​​​ 1. Mit einem anderen Ladekabel (z.B. von Mitschüler*in) testen. Ggf. Ladekabel austauschen (siehe FAQ Zubehör) 2. ausgefülltes Meldeformular + iPad im Sekretariat abgeben und Ersatztablet erhalten. Beim iPad funktionieren bestimmte Anwendungen (z.B. Kamera) nicht mehr (richtig) 1. Prüfen, ob neuestes Update installiert ist! (Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate) 2. funktioniert immer noch nicht: Bitte per Mail an den Administrator wenden ( tablets@ksehingen.de)




Probleme mit dem SelfService?


Der SelfService ist auf dem iPad nicht vorhanden 1. Bitte per Email an den Administrator wenden ( tablets@ksehingen.de) Der SelfService zeigt die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden" 1. Die Meldung kommt zum ersten Mal und davor hat der SelfService funktioniert 1.1 Bitte ein paar Stunden (ggf. Tage Geduld) haben. Normalerweise ist dies ein temporäres Problem 2. Die Meldung kommt, seit dem ich das Tablet habe und es hat auch noch nie funktioniert: 2.1 in den Einstellungen des iPad prüfen, ob folgende Funktion vorhanden ist: (Einstellungen/Allgemein/zurücksetzen/ Alle Inhalte und Einstellungen löschen). 2.1.1 Wenn ja: iPad bitte einmal gemäß untenstehender Anleitung zurücksetzen. 2.1. 2 Wenn nein: Bitte per Email an den Administrator wenden ( tablets@ksehingen.de) Apps aus dem SelfService werden nicht installiert Es kann gar keine App aus dem SelfService installiert werden und es hat bisher auch noch nie funktioniert: 1.1 Bei mehreren Apps probieren 1.2 iPad neu starten. 1.3 Neuestes Update des iPads installieren! (Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate) 1.4 Wenn es nach mehreren Tagen immer noch nicht funktioniert: > in den Einstellungen des iPad prüfen, ob folgende Funktion vorhanden ist: (Einstellungen/Allgemein/zurücksetzen/ Alle Inhalte und Einstellungen löschen). 1.4.1 Wenn ja: iPad bitte einmal gemäß untenstehender Anleitung zurücksetzen. 1.4.2 Wenn nein: Bitte per Email an den Administrator wenden ( tablets@ksehingen.de)l Es kann gar keine App aus dem SelfService installiert werden und es hat bisher immer funktioniert: 1. iPad neu starten 2. Funktioniert immer noch nicht: Bitte etwas Geduld haben, das dürfte ein temporäres Problem sein Es kann eine bestimmte App aus dem SelfService installiert werden und es hat bei anderen Apps bereits funktioniert: 1 Schauen, ob es bei den Klassenkameraden funktioniert hat 2 iPad neu starten 3 Neuestes Update des iPads installieren (Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate) 4 Etwas Geduld haben 5 Wenn es nach mehreren Tagen immer noch nicht funktioniert: Bitte per Email an den Administrator wenden ( tablets@ksehingen.de)




iPad+Zubehör zurückgeben? (Grund: Schulaustritt oder Wiederholung)


1. Tablet vor Abgabe auf die Werkseinstellungen zurücksetzen: Einstellungen/ Allgemein/ zurücksetzen/alle Inhalte und Einstellungen löschen 2. " Meldeformular" ausfüllen und mit iPad+Stift+Ladekabel im Sekretariat abgeben




Apps der Schulbuchverlage installieren und einrichten?


1. Apps und Registrierung: Anleitung 2. Codes für Schulbücher einlösen: Anleitung




Eine Apple-ID anlegen?


Einstellungen/Beim iPad anmelden (links oben)/"Noch keine Apple-ID oder hast du Sie vergessen?"/Apple-ID erstellen




Einen geteilten (Klassenarbeits-)Kalender in Outlook anlegen?


Anleitung: Hier





Ansprechpartner

Wer sind die Ansprechpartner für Tablets?


Philipp Weißer (R235) Thomas Köhler Mail: tablets@ksehingen.de




Wer ist der Ansprechpartner für Office 365 + WebUnits


Ilhan Demircan Mail: ilhan.demircan@ksehingen.de




Wer ist die Ansprechpartnerin für Lernmittel?


Frauke Beckstette Mail: lernmittel@ksehingen.de





FAQ (Tablets)

Meldeformular

Anleitung zum Zurücksetzen

Nutzungsvereinbarung