"...durchgängige Transparenz ..."
Unser gemeinsames Handeln wird von unserem Leitbild geprägt ...
"WIR WOLLEN, DASS SICH ALLE, DIE IN UNSERER SCHULE ARBEITEN UND LERNEN, WOHLFĂHLEN. WIR GESTALTEN SCHULE GEMEINSAM."
â
â
Offenheit
â
UnterstĂźtzung
â
â
Wertschätzung
â
Zusammenarbeit
Zusammenleben
Wir gehen respektvoll miteinander um und unterstĂźtzen uns gegenseitig. Dies sind fĂźr uns Voraussetzungen fĂźr erfolgreiches Lehren und Lernen.
Wir schaffen ein gutes Lernklima. Schßlerinnen und Schßler gehen gern in die Schule, strengen sich hinsichtlich der geforderten Leistungen an und lernen auch Widerstände zu ßberwinden. Wertschätzung zeigen wir auch gegenßber unserer Umwelt. Wir gehen schonend mit ihr um. Die Gesundheit aller, die an unserer Schule sind, liegt uns am Herzen. Deshalb sind wir eine rauchfreie Schule.
â
â
â
Die Interessen der Schßlerinnen und Schßler sowie der Lehrkräfte stehen im Mittelpunkt des Schullebens.
Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule arbeiten kollegial zusammen. Viele Aufgaben werden im Team gelĂśst. Wir nehmen uns Zeit, um uns in wichtigen Fragen der schulischen Arbeit abzusprechen. Durch gemeinsame Aktivitäten fĂśrdern wir das GefĂźhl der ZusammengehĂśrigkeit. FĂźr SchĂźler und Eltern sowie fĂźr Vertreter von Unternehmen und anderen Schulen sind wir immer ansprechbar. Ihre Anregungen flieĂen in unsere Arbeit ein.
"WIR FĂRDERN UND FORDERN UND SICHERN DIE QUALITĂT UNSERER PĂDAGOGISCHEN ARBEIT."
â
â
Qualität
â
Erziehung
â
â
Qualifizierung
â
Bildung
Transparenz
â
Wir fĂśrdern unsere SchĂźlerinnen und SchĂźler individuell und vermitteln Fach- und Methodenkompetenz gleichermaĂen.
Wir unterstßtzen unsere Schßlerinnen und Schßler auf ihrem Weg in die Gesellschaft und in den Beruf. Wir stärken ihre Urteils- und Entscheidungsfähigkeit und fÜrdern demokratische und solidarische Verhaltensweisen. Das Zusammenwirken und Zusammenleben folgt klaren Regeln, deren Einhaltung wir durchsetzen.
â
â
Wir alle repräsentieren unsere Schule nach innen und auĂen. Durch unser Verhalten tragen wir zum positiven Bild der Schule bei.
Unsere Leistungsbeurteilung berĂźcksichtigt Fachwissen und Methodenkompetenz, ist transparent, nachvollziehbar und gerecht. Wir Lehrerinnen und Lehrer bilden uns regelmäĂig fort. Wir nutzen aktuelle didaktische und methodische Ansätze fĂźr unseren Unterricht. Damit die Schule als Organisation auch unter sich wandelnden Bedingungen funktioniert, ĂźberprĂźfen wir regelmäĂig die organisatorischen Abläufe. RegelmäĂige Evaluationen unserer Arbeit sind Ausdruck und Grundlage unseres Strebens nach Qualität.